Neue Champions beim 5. Berliner Baseball-Schulturnier FlaminGOSchool

Lauterbach-Grundschule und Gemeinschaftsschule Hannah Höch gewinnen in den Altersklassen.

Pressemitteilung als PDF.

Der Baseballverein Berlin Flamingos e.V. hatte am 16. März 2019 erneut zum größten Nachwuchs Indoor Baseball-Event Ostdeutschlands in das Herz des Märkischen Viertels eingeladen. In den Sporthallen der Bettina-von-Arnim Oberschule fanden wie schon in den Vorjahren zeitgleich immerhin drei Turniere statt. Über 200 Nachwuchs-Baseballer im Alter von 4 bis 15 Jahren kämpften um die Turnier-Kronen beim 15. Indoor Baseball Championship der Jugendteams, dem 7. T-Ball-Turnier und dem
5. Berliner Baseball-Schulturnier FlaminGOSchool, das als Abschlussevent des kostenlosen Baseball-Schulprojektes der Berlin Flamingos „FlaminGOSchool“ alleine an die 200 begeisterte Zuschauer angezogen hat.

5. Berliner Baseball-Schulturnier FlaminGOSchool

Die Siege in den jeweiligen Altersklassen des 5. Berliner Baseball-Schulturnier FlaminGOSchool gingen an die Lauterbach-Grundschule (Klassenstufen 1-3) und die Gemeinschaftsschule Hannah Höch (Klassenstufen 4-6).

Viele Sieger gab es wieder bei der inzwischen 5. Auflage des Berliner Baseball-Schulturniers FlaminGOSchool. Die Siege in den jeweiligen Altersklassen gingen an die Lauterbach-Grundschule (Klassenstufen 1-3) und die Gemeinschaftsschule Hannah Höch (Klassenstufen 4-6).
Viele Sieger gab es wieder bei der inzwischen 5. Auflage des Berliner Baseball-Schulturniers FlaminGOSchool. FlaminGOSchool Coach Robert Kilian aus dem Bundesligateam der Flamingos zeigt dem begeisterten Baseballneuling, wohin er für einen „Homerun“ schlagen muss.

Mit FlaminGOSchool setzen die Flamingos seit Herbst 2016 die über 20-jährige Tradition der kostenlosen Schul-AGs um. Unterstützt wird das Projekt in der Auflage 5.0 von der GESOBAU AG und dem Baseball-Ausrüster Fielder’s Choice. FlaminGOSchool ist inzwischen eine feste Institution bei der Nachwuchsgewinnung der Flamingos und wird halbjährlich mit sechs Arbeitsgruppen an drei Grundschulen angeboten. Die AGs umfassen 10 Wocheneinheiten a 90 Minuten und sind in die Altersstufen 1.-3. Klasse und 4.-6. Klasse aufgeteilt. Höhepunkt der halbjährlichen Schul-AGs ist immer ein abschließendes Turnier, bei dem die Kinder ihre erworbenen Baseball-Fertigkeiten im sportlichen Wettkampf miteinander messen können. Für die interessierten Schülerinnen und Schüler stellen die Flamingos pro Projektdurchlauf drei komplette Baseball-Ausrüstungssätze bestehend aus Keulen, Fanghandschuhen, Trainingsgeräten und Bällen kostenlos zur Verfügung. „Wir wollen den Kindern jede Hürde nehmen, an den AGs teilzunehmen. Es ist uns ein besonderes Anliegen, mit FlaminGOSchool ‚Baseball für alle‘ anzubieten“, so der Sprecher der Flamingos, Markus B. Jaeger.

Platzierungen 5. Berliner Baseball-Schulturnier FlaminGOSchool

1.-3. Klasse

Platz Grundschule
1. Platz Lauterbach-Grundschule
2. Platz Gemeinschaftsschule Hannah Höch

4.-6. Klasse

Platz Grundschule
1. Platz Gemeinschaftsschule Hannah Höch
2. Platz Grundschule Wilhelmsruh
3. Platz Lauterbach-Grundschule

15. Indoor Baseball Championship der Jugendteams

Gewinner des 15. Indoor Baseball Championship der Jugendteams wurde der Nachwuchs der Berlin Sluggers, der sich im entscheidenden Spiel gegen das Flamingos-Team durchsetzen konnten.

7. T-Ball-Turnier

Auch das 7. T-Ball-Turnier der kleinsten Baseballer im Alter von 4-8 Jahren sorgte für viel Unterhaltung bei den Teams und Zuschauern. Nach einem spannenden Wettkampf konnte sich erstmals die Spielgemeinschaft von Sliders/Challengers und Ravens (10 Punkte) als Sieger behaupten. Auf den Plätzen folgten die Berlin Sluggers (9 Punkte), Berlin Flamingos (8 Punkte) und die Roadrunners Berlin (7 Punkte).

Markus B. Jaeger, zieht wieder ein sehr positives Fazit: „Wir haben mit unserem Turnier-Paket die Maßstäbe aus den Vorjahren bestätigt. Drei gleichzeitige Turniere mit über 200 Nachwuchsspielern sind ein enormer Kraftakt und mein großer Dank gilt vor allem den über 30 Helferinnen und Helfern. Die Zuschauerresonanz hat uns sehr gefreut. Geschätzt haben wieder mehr als 450 Zuschauer die Spiele des Baseball-Nachwuchses verfolgt, bestaunt und mit sehr viel Beifall versehen. Die Flamingos danken allen teilnehmenden Teams und deren Trainer für sehr sportliches und faires Auftreten. Die Baseball-Familie hat zusammen wieder ein großes Fest gefeiert.“

Berlin Flamingos FlaminGOSchool Baseball Bundesliga
DBV

Premium Partner

Partner

Sponsor

RUN24

Oakley

Werbepartner

TypOGrafikks

Dekra

Sportliche Zusammenarbeit mit

mix1
MV bewegt