Flamingos gewinnen Hauptstadtderby gegen Berlin Sluggers

Berlin Flamingos (Platz 1) besiegen (16:0 und 14:4) Berlin Sluggers (Platz 2) im Spitzenspiel der 2. Bundesliga Nordost und bauen Tabellenführung aus.

Pressemitteilung als PDF.

Die Berlin Flamingos haben am vergangenen Wochenende einen großen Schritt Richtung Meisterschaft in der 2. Bundesliga Nordost getan. Im heimischen Flamingo Park konnte der Tabellenführer um US-Coach Don Freeman das Spitzenspiel und Hauptstadtderby gegen die zweitplatzierten Berlin Sluggers sicher mit 16:0 und 14:4 gewinnen. Damit festigen die Flamingos ihren komfortablen Abstand an der Tabellenspitze. Mit 17 Siegen und nur einer Niederlage sind sie auf Kurs Richtung Play Offs zum Aufstieg in die 1. Bundesliga.

Für den Flamingos-Sprecher, Markus B. Jaeger, war der erneute Doppelsieg gegen die Sluggers ein großer Schritt in Richtung Meisterschaft. „Zunächst sind wir sehr dankbar, dass wir gegen die Sluggers im vierten Spiel der Saison den vierten Sieg einfahren konnten. Wir wissen aber auch, dass die Freunde aus dem Berliner Süden auf zwei ihrer Starting-Pitcher verzichten mussten, weil diese die Jugendauswahl des Berlin-Brandenburger Baseballverbandes beim Länderpokal in Bad Homburg gleitet haben. Vor allem durch das Fehlen des sehr starken Pitchers und Batters Parsa Bergengrün sind die Sluggers ersatzgeschwächt angereist. Das Engagement für die Auswahlmannschaft, in der auch Flamingos spielen, rechne ich sehr hoch an. Am Ende hat unser Auswahlteam einen ausgezeichneten 2. Platz errungen. Hut ab!“

Spielbericht

Ein ganz besonderer Ehrengast hat das Hauptstadtderby mit dem First Pitch eröffnet: Es war auch „Randy-Myers-Day“ im Flamingo Park. Was für ein Höhepunkt in der Flamingo Geschichte. Randy Myers ist ein zweimaliger World Series Gewinner und wurde dreimal in das Major League Baseball All Star Game gewählt. In 347 Spielen hat er das letzte Aus erreicht und seiner Mannschaft so den Sieg gerettet (so genanntes Save). All das in 14 Jahren, die er in diversen Teams in der MLB im Einsatz war.

Mit dem ehemaligen MLB-Pitcher Randy Myers (2.v.r.), zweifacher Gewinner der Baseball Word Series und dreimaliger All Star der MLB, hatten die Flamingos einen besonderen Ehrengast im Flamingo Park. Myers unterstützt das aktuelle Pitcher-Camp der Flamingos. Bildnachweis: Markus B. Jaeger.

Das Spitzenduell in der 2. Bundesliga Nordost hielt, was sich die Zuschauer davon versprochen haben. Rund 200 begeisterte Baseballfreunde kamen auf ihre Kosten. 16:0 und 14:4 – zwei eindeutige und spielerisch sehr ansprechende Ergebnisse, die das Geschehen auf dem Feld widerspiegeln. Herausragend, wie der Flamingo Starting-Pitcher Kolja Rocek in Spiel 1 die potente Slugger Offensive im Griff hatte. Die Sluggers kamen nur auf 2 Hits und 3 Walks. Das war alles, was Kolja Rocek zuließ. Ein 2-Hit-Shutout steht am Ende im Buch. Hut ab! Neben dem Pitching ist natürlich auch eine gute Defensivarbeit wichtig. Mit über 95% aller Chancen, die zu Outs gemacht werden, haben die Flamingos hier in der 2. Bundesliga den besten Wert. Nur 25 Fehler haben Flamingo-Spieler in den 18 Spielen bisher gemacht. Auch das mit weitem Abstand der beste Wert.

Im zweiten Spiel haben die Flamingos mit Kade Kryzsko den besten Pitcher der Liga auf den Hügel geschickt. Auch wenn er am Samstag vier Runs abgab, bestand doch zu keinem Zeitpunkt irgendein Zweifel, dass er seinen sechsten Win im sechsten Spiel einfahren werde. Sein ERA (also die Zahl der Runs, die ein Pitcher durchschnittlich in 9 Innings abgibt) liegt bei 1.45. Die Gegner erreichen einen Batting Average (Schlagerfolg) gegen Kade von nur .093, das ist im Baseball ein fast nicht messbarer Wert.

Insgesamt war dies schon der achte Shutout („zu Null Spiel“) in diesem Jahr für die Flamingos in der 2. Bundesliga. Pitching und Defense. Zwei wichtige Bausteine auf dem Weg zurück in die 1 Bundesliga.

Wie geht es weiter mit der Mission Aufstieg für die Flamingos?

Das nächste Heimspiel im Flamingo Park ist am 13. Juli 2019, 12 Uhr. Zu Gast sind die Hannover Regents. Zuvor müssen die Flamingos am 6. Juli 2019 zu den Leipzig Wallbreakers reisen.

Berlin Flamingos FlaminGOSchool Baseball Bundesliga
DBV

Premium Partner

Partner

Sponsor

RUN24

Oakley

Werbepartner

TypOGrafikks

Dekra

Sportliche Zusammenarbeit mit

mix1
MV bewegt