Die Saison 2022 ist nun für unsere Bundesliga-Mannschaft offiziell beendet. Es wird keine Relegationsspiele im Norden geben. Wir sind auch 2023 Teil der Bundesliga Nord.Das ist erstmal ein Grund zur Freude für alle, die es mit den Birds halten.Aber 2022 hat uns auch einige Hausaufgaben für die neue Saison mitgegeben. Wieder war die erste Saisonhälfte deutlich besser als die zweite. Die Play-Downs waren dann eine große sportliche Enttäuschung mit 8 Niederlagen am Stück. Die Spielerdecke wurde aus verschiedenen Gründen zur zweiten Hälfte dünner und dünner.

Viele Spieler, die uns noch in der ersten Hälfte zu einem Kandidaten für eine Play Off Teilnahme gemacht haben, haben nicht mehr performt oder teilweise nicht mehr gespielt. Ob sie nun verletzungsbedingt ausfielen oder aus verschiedenen anderen Gründen nicht mehr zur Verfügung standen – die Mannschaft in den Play Downs hatte ein ganz anderes Gesicht als in den beiden ersten Saisonmonaten.

Das waren aber auch gute Möglichkeiten für viele unserer Youngsters weiter Bundesliga-Luft zu schnuppern und so unter Echtbedingungen sich dem Spielniveau anzunähern. Eric Ortiz, Felix Kunisch und Cedric Cliqué sollen hier nur beispielhaft genannt werden.In der regulären Saison haben wir 11 HR geschlagen und 111 Runs erzielt. Das sind alles Werte im Mittelfeld der Nordgruppe. Der Batting Average war am Ende runter auf .221. Dortmund war hier nur ,003 Punkte besser. Unser On Base Average war mit .330 sogar .030 besser als der der Wanderers. Unser Pitching walkte 137 Spieler und erreichte 153 Strikeouts und einen ERA von 6,97. Insgesamt 21 Spieler waren in 2022 als Pitcher für die Birds auf dem Hügel. Überragend war hier auch in diesem Jahr wieder unser Coach und Nationalspieler Enorbel Marquez, der 4-5 und 1 SV bei einem ERA von 2,78 erreichte und uns in allen Spielen hielt, die er startete. Er ist mit 78 für mehr als die Hälfte unserer Strikeouts allein verantwortlich. Davor ziehen wir hier unseren Hut und sagen: Danke!

In der Playdowns konnten in 8 Spielen nur 17 Runs erzielt werden. Der Batting Average betrug .185. Defensiv gaben wir 71 Runs ab, davon waren nur 50 earned. Der ERA betrug 6,82. Hier zeigt sich, dass unser Pitching am Ende doch ziemlich getroffen wurde und vor allem, dass fast ein Drittel der Runs gegen uns durch Errors im Feld unterstützt wurden (21 unearned runs in 8 Spielen).Für 2023 braucht es unbedingt einen stabilen Kader, der auch in der zweiten Saisonhälfte noch erfolgreich spielen kann.

Dazu werden jetzt von den Verantwortlichen in der Offseason die richtigen Lehren aus dem Jahr zu ziehen sein und dann starten wir im April 2023 neu, wenn es wieder heißt:

The Magic is Back – Let’s go Birds!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert