Erfolg bei den Berlin Flamingos reißt nicht ab: Das Team 2 steigt in die höchste regionale Spielklasse auf

Pressemitteilung als PDF.

Saisonziel zu 100 Prozent erreicht: Nach dem Aufstieg des Teams 1 in die 1. Bundesliga steigt das Team 2 in die Verbandsliga auf.

Die positiven Meldungen in der erfolgreichsten Saison der 27-jährigen Vereinsgeschichte der Berlin Flamingos reißen nicht ab: Das Team 2 wurde am vergangenen Wochenende Landesligameister Berlin/Brandenburg. Damit hat das Team 2 sein Saisonziel „Aufstieg in die höchste regionale Spielklasse“ erfüllen können. Die Ausgangssituation für das Perspektivteam der Flamingos war sehr gut, denn schon das erste Spiel der Best of Three-Serie konnte in der Vorwoche auswärts bei den NSF Berlin Roosters mit 21:2 gewonnen werden. Am vergangenen Sonntag folgte dann der wichtige zweite Sieg und damit die Meisterschaft: Im heimischen Flamingo Park siegte das von Steve Meißner und Reiner Wöttke betreute Team 2 vorzeitig im 4. Inning mit 16:1.

Das Team 2 der Berlin Flamingos ist Meister der Landesliga Berlin/Brandenburg uns steigt in die höchste regionale Spielklasse, die Verbandsliga, auf. Nach dem Aufstieg von Team 1 in die 1. Bundesliga ist das nun der zwei Meistertitel im Jahr 2017 für die Nordberliner Baseballer. (Foto: Markus B. Jaeger)

Der „von langer Hand geplante Aufstieg des Perspektivteams“ ist nach den Worten des Flamingos-Sprechers, Markus B. Jaeger, „ein wichtiger Schritt zur erfolgreichen Nachwuchsausbildung und der personellen Unterstützung des jüngst in die 1. Bundesliga aufgestiegenen Team 1.“ Die Flamingos hatten die Herren-Teamstruktur zwei Jahre zuvor im Rahmen der „Leistungsoffensive 1. Bundesliga“ neugeordnet und das Team 2 wurde zu einem klassischen „Farmteam“ nach dem Vorbild der US-amerikanischen Profiliga MLB.

Die Berlin Flamingos wachsen seit Jahren und neben den Herrenteams erleben vor allem die Nachwuchsteams einen enormen Zuwachs. So nahm die Jugend zur Saison 2017 erstmals mit zwei eigenständigen Teams am Ligabetrieb teil. Inzwischen stellen alleine die Flamingos nahezu 18 Prozent der Spielerinnen und Spieler im Baseball und Softball Verband Berlin/Brandenburg. „Wir wollen den Baseball der Hauptstadtregion langfristig in der Bundesliga etablieren und damit allen Baseball-Leistungsträgern in Berlin und Brandenburg die Möglichkeit eröffnen, bundesweit auf einem Top-Niveau zu spielen. Jeder Neuzugang ist herzlich willkommen“, so Jaeger abschließend.

Premium Partner

Partner

Sponsor





Intersport Voswinkel

Oakley

Werbepartner



Radcompany

Dekra

philaces

mix1

Fleischerei Bünger

mix1
MV bewegt